Fast 50% der Jugendlichen wurde bereits mindestens einmal online sexuell belästigt

Fast die Hälfte der Jugendlichen wurden bereits mindestens einmal sexuell belästigt – das sind 28% mehr als noch 2014. Dies zeigt die aktuelle JAMES Studie 2022.
Donnerstag, 24. November 2022

Die JAMES-Studie, welche alle zwei Jahre von der ZHAW und Swisscom erhoben wird, befragt rund 1000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren zu ihrem Medienumgang. Die aktuelle Studie zeigt, dass fast 50% der Jugendlichen bereits mindestens einmal online sexuell belästigt worden ist. Vor allem Mädchen sind von sexuellen Belästigungen im Internet betroffen.

60% der Mädchen gaben an, bereits mindestens einmal online sexuell belästigt worden zu sein. Bei den Jungen waren es 33%. Zudem hat knapp die Hälfte der befragten Mädchen angegeben, dass sie schon einmal von einer fremden Person aufgefordert wurden, erotische Fotos von sich selbst zu verschicken.

 

Ganze Medienmitteilung

shopping_cart
Zum Warenkorb
0