Parcours «Mein Körper gehört mir!»

Der Parcours «Mein Körper gehört mir!» umfasst eine interaktive Ausstellung für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse. Ebenso dazu gehören eine Sensibilisierungsveranstaltung für Lehrpersonen und ein Informationsabend für Eltern. Dies alles mit dem Ziel der Prävention von sexueller Gewalt.

Der Parcours «Mein Körper gehört mir!» wurde von Kinderschutz Schweiz im Jahr 2006 lanciert. Heute hat Kinderschutz Schweiz insgesamt 18 Lizenzpartner in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, welche den Kinderparcours auf ihrem Gebiet organisieren und durchführen.

«Mein Körper gehört mir!» trägt wirksam zur Prävention von sexueller Gewalt bei, das zeigen die wissenschaftlichen Evaluationsergebnisse. Vom Projekt profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrpersonen und Eltern.

Die Inhalte der Ausstellung lassen sich sehr gut mit den Inhalten des Faches Natur, Mensch, Gesellschaft im Lehrplan 21 für den 1. und 2. Zyklus vereinbaren (vgl. www.lehrplan21.ch; 1. Zyklus: Kindergarten und 1./2. Schuljahr; 2. Zyklus: 3.- 6. Schuljahr).

Die Bezüge sind vielfältig, hier drei Beispiele von wichtigen Anknüpfungspunkten zur Illustration.


Weitere Informationen

Kontakt

Barbara Gysel

Bereichsleitung Programme

+41 31 384 29 06

Materialbestellungen

Online-Bestellung

PDF-Formular