Jahresbericht 2020

In der COVID-19-Pandemie haben wir uns mit Zusatzangeboten und neuen Projekten stark gemacht. Lesen Sie den gesamten Jahresrückblick im Jahresbericht 2020. 

«Wir sind die starke Stimme der Kinder in der Schweiz – auch während der COVID-19-Pandemie!»

2020 wird uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben. Die COVID-19-Pandemie hat die Schweiz und unser aller Alltag auf den Kopf gestellt. Die Coronakrise hat uns gezeigt, dass Kinder in der Schweiz – gerade in solchen Ausnahmesituationen – noch mehr Schutz brauchen. Dafür haben wir uns stark gemacht. Die Stiftung Kinderschutz Schweiz hat in den Medien und in der Politik stark betont, dass Schulschliessungen nur als letztmögliches Mittel der Pandemiebekämpfung infrage kommen. Durch Schulschliessungen verlieren Kinder, die in der Familie Gewalt erfahren, eine wichtige Ansprechstelle. Wir haben besorgte Eltern, Grosseltern, Nachbarinnen und Nachbaren beraten. Jeder Telefonanruf wurde angenommen, jede Stimme ernst genommen und wo nötig an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Wir haben die Eltern und Erziehenden direkt angesprochen und uns tatkräftig für ein gewaltfreies Miteinander im neuen Familienalltag zu Hause eingesetzt. Wir haben Sensibilisierungsarbeit geleistet und Ideen für Handlungsalternativen zur Gewalt kommuniziert. Wir haben auf den Dominoeffekt der Pandemie aufmerksam gemacht, weil sich Ängste und Stress der Eltern in Gewalt in der Erziehung äussern können. Und wir haben unser Angebot flexibel ausgebaut und Online-Workshops für Eltern und Erziehende angeboten. Dieses Angebot wird von Kinderschutz Schweiz finanziert. Damit stellen wir sicher, dass auch finanziell stark belastete Familien davon profitieren können.

Zusammengefasst haben wir uns in diesem Coronajahr noch stärker für diejenigen eingesetzt, die sich selbst kein Gehör verschaffen konnten und doch mitunter am meisten litten: die Kinder und Jugendlichen. Mit starker Stimme haben wir uns im Jahr 2020 mutig und frech für deren Anliegen in der Pandemie Gehör verschafft. Auch innerhalb von Kinderschutz Schweiz war die Coronapandemie ein omnipräsentes Thema. Es wurde ein Krisenstab eingerichtet, der sich regelmässig ausgetauscht und die Mitarbeitenden stets auf dem aktuellen Stand gehalten hat. Wir möchten an dieser Stelle den Mitarbeitenden von Kinderschutz Schweiz unseren besonderen Dank aussprechen. Alles, was wir im Jahr 2020 geleistet haben, ist nur dank ihnen möglich. Sie haben sich flexibel an die neuen Umstände angepasst und aus dem Homeoffice genauso aktiv weiter mitgewirkt wie zuvor im Büro.

Somit haben wir auch unsere «normale» Agenda nicht vernachlässigt. Der Stiftungsrat hat zusammen mit der Geschäftsstelle mit der Strategie 2030 den Weg festgelegt, um unsere Vision «Eine Schweiz für Kinder» Realität werden zu lassen. Unser Einsatz für die Kinder in der Schweiz ist nur dank zahlreichen Spenderinnen und Spendern möglich. Sie unterstützen uns auf dem Weg zur Realisation unserer Vision: das Bild einer Schweiz, in der alle Kinder geschützt und gefördert werden und in der Kinder einer Gesellschaft angehören, in der sie mitwirken und sich frei entfalten können.

Herunterladen & bestellen

  • Jahresbericht 2020
    PDF 3.8 MB
shopping_cart
Zum Warenkorb
0