Polizeiliche Kriminalstatistik 2021

2021 wurden schweizweit 1'278 Fälle von sexuellen Handlungen mit Kindern gemeldet. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2%.
Laut der am 28.03.2022 erschienen polizeilichen Kriminalstatistik, wurden 2021 schweizweit 1'278 Fälle von sexuellen Handlungen mit Kindern gemeldet (eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2%).
Aber nicht alle Straftaten werden aufgedeckt, weil sie zum Beispiel im häuslichen Kontext stattfinden. Deshalb ist die Dunkelziffer von Opfern gross und es gibt noch deutlich mehr von sexueller Gewalt betroffene Kinder. Jeder Fall steht für grosses Leid und einen schwerwiegenden Eingriff in die sexuelle Integrität und die gesunde Entwicklung eines jungen Menschen.

Deshalb brauchen Kinder besonderen Schutz vor Übergriffen, und dies sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt. Sexualisierte Gewalt betrifft Kinder sämtlicher Altersstufen. Umso wichtiger ist es, sie bereits früh altersgerecht aufzuklären und systematisch zu stärken.

Genau dies ermöglicht das Präventionsprogramm «Mein Körper gehört mir!» von Kinderschutz Schweiz, das aus insgesamt drei Angeboten besteht. Weitere Informationen zum Präventionsangebot finden Sie hier.

Mit dem Jahresbericht der polizeilichen Kriminalstatistik werden seit 2009 die Ergebnisse einer Statistik vorgelegt, für die alle Kantone die verzeigte Kriminalität nach einheitlichen Erfassungs- und Auswertungsprinzipien registrieren. Der hohe Detaillierungsgrad der erfassten Informationen erlaubt es, Straftaten, Geschädigte und Beschuldigte (inkl. Angaben zu Alter, Geschlecht und Staatzugehörigkeit) auszuweisen. Je nach Straftat stehen zudem Details wie Tatmittel oder Tatörtlichkeit zur Verfügung. Zahlreiche grafische Darstellungen (z.B. kantonale Belastungszahlen oder Entwicklung der Straftaten über fünf Jahre) vervollständigen den Überblick über die polizeilich registrierte Kriminalität in der Schweiz.

Herunterladen & bestellen

  • Polizeiliche Kriminalstatistik 2021
    PDF 4.7 MB
shopping_cart
Zum Warenkorb
0