No Hitting Day — Tag der gewaltfreien Erziehung

Das Recht auf gewaltfreie Erziehung soll im ZGB verankert werden. Dem hat das Parlament Ende 2022 zugestimmt. Denn jedes Kind hat laut der UNO-Kinderrechtskonvention das Recht auf umfassenden Schutz vor Gewalt. Daran erinnert auch der internationale Aktionstag «No Hitting Day» am 30. April. Kinderschutz Schweiz erweckt das Plüschmönsterli Emmo an diesem Tag mittels Hologramm-Technologie zum Leben.
Freitag, 28. April 2023

«No Hitting Day»

Der internationale Aktionstag «No Hitting Day» erinnert jährlich am 30. April daran, dass Gewalt in der Erziehung keinen Platz hat. Noch immer erlebt fast die Hälfte der Kinder in der Schweiz zu Hause Gewalt. Dies zeigen die aktuellen Zahlen und Fakten der Universität Freiburg im Auftrag von Kinderschutz Schweiz. Die Anwendung von körperlicher und/oder psychischer Gewalt ist nie eine Alternative. Kinderschutz Schweiz hat hierfür das Plüschmönsterli Emmo entwickelt, welches den Kindern eine Stimme gibt. Mit Emmo können Kinder zeigen, wie es ihnen geht und es hilft Eltern, emotionale Situationen zu erkennen, bevor diese eskalieren.

 

Emmo am «No Hittinig Day»

Auch dieses Jahr wird Kinderschutz Schweiz am «No Hitting Day» mit einer Aktion auf das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung aufmerksam machen. Am 29. und 30. April 2023 findet am Zürich HB der Launch von HyperGram in der Schweiz statt. Emmo wird an diesen beiden Tagen mittels neuartiger 3D-Technolgie zum Leben erweckt. Eine kleine Vorschau gibt es hier. Vorbeischauen lohnt sich.

 

Ganze Medienmitteilung hier lesen. 

shopping_cart
Zum Warenkorb
0