Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2019

Mit dem Jahresbericht der polizeilichen Kriminalstatistik werden seit 2009 die Ergebnisse einer Statistik vorgelegt, für die alle Kantone die verzeigte Kriminalität nach einheitlichen Erfassungs- und Auswertungsprinzipien registrieren. 

Nationale Kinderschutzstatistik 2018

Im Jahre 2018 wurden im zehnten Jahr in Folge die Kinder erfasst, die wegen vermuteter oder sicherer Kindsmisshandlung ambulant oder stationär an einer Schweizerischen Kinderklinik behandelt worden waren.

Die frühe Ungleichheit von Bildungschancen 2018

Das Dossier zeigt auf, warum soziale Benachteiligung bereits in der frühen Kindheit entsteht und weshalb sich die Schere bei jedem Bildungsübergang weiter öffnet. Es zeigt aber auch auf, was frühkindliche Institutionen mit ihrer Elternarbeit zur Minimierung dieser Situation beitragen können.

Studie zum Bestrafungsverhalten von Eltern in der Schweiz 2017

Ziel der Studie war es, verlässliche Zahlen zur Häufigkeit von Gewalt in Familien in der Schweiz zu ermitteln. Die Studie stellt eine erweiterte Fortsetzung der Studien aus den Jahren 1990 und 2003 dar.

Optimus-Studien 2012 und 2018

Im Rahmen der Optimus-Studie wurden erstmals für die ganze Schweiz Daten zu Kindeswohlgefährdung gesammelt und ausgewertet.