cliqcliq

Im Pilotprojekt cliqcliq – Deine Geschichte zählt wurden neue Wege erprobt, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und ihre Ressourcen im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken.

Das Miterleben von häuslicher Gewalt in der eigenen Familie kann die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig beeinträchtigen. Gleichzeitig fehlen ihnen oftmals der Raum und die Sprache, um über schwierige Situationen zu Hause zu sprechen. Im Pilotprojekt cliqcliq – Deine Geschichte zählt wurden neue Wege erprobt, um Kinder und Jugendliche anzusprechen und ihre Ressourcen im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken.

Das Projekt

Das Projekt cliqcliq – Deine Geschichte zählt wurde von der Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt des Kantons Bern (big) und dem Institut für Konfliktmanagement (IKM) lanciert und in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatung (EB) Bern und weiteren Partnern umgesetzt. Als innovatives Projekt mit Modellcharakter wurde cliqcliq – Deine Geschichte zählt vom Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, dem Kanton Bern sowie verschiedenen Stiftungen und Organisationen mitfinanziert.


Mit dem Einsatz von Geschichten sollte ein neuer Ansatz erprobt werden, um mit Kindern häusliche Gewalt zu thematisieren. Das Pilotprojekt verfolgte das Ziel, über neue Wege den Zugang zu spezifischen Unterstützungsangeboten im Kanton Bern zu verbessern und mit dem Aufbau eines Gruppentherapie-Angebots eine Lücke in der Unterstützung mitbetroffener Kinder zu schliessen. Bewährte Angebote sollten nachhaltig verankert und für andere Kantone nutzbar gemacht werden.


Im Rahmen des Pilotprojekts wurden verschiedene Materialien und Angebote für das schulische und aus- serschulische Setting sowie für das therapeutische Setting erarbeitet.


Kinderschutz Schweiz hat die Evaluation des Projektes finanziert.

Herunterladen & bestellen

  • cliqcliq
    PDF 0.1 MB
shopping_cart
Zum Warenkorb
0