Starke Worte von Tamara Beck

Ich erinnere mich noch heute an eine Geschichte meines Vaters. In seiner Generation war es noch üblich, dass Lehrer grob wurden, Hiebe auf die Finger oder mit dem Gürtel auf die Waden z.B. Als mein Grossvater von meinem Vater erfuhr, woher die Striemen kamen, suchte er den Lehrer auf und las ihm die Leviten. Es kam nicht wieder vor. Ich bin sehr beeindruckt davon, dass mein Grossvater sich für meinen Vater wehrte – in einer Zeit, in der Kinder noch nicht den heutigen «Wert» hatten, wenn man das so sagen kann. Wo Kinder noch wenig Wahlfreiheiten hatten (so durfte z.B. nur der älteste Sohn studieren), sondern vor allem tatkräftig zu Hause mithelfen mussten. Als Mutter habe ich aber auch selber erlebt, wie sehr die Nerven manchmal blank liegen können und dass oft nur sehr wenig fehlt, bevor man grob in Worten oder Taten wird. Es braucht aber viel mehr als die eigene Beherrschung und Selbstreflexion in solchen Momenten. Es braucht vor allem mehr Unterstützung für Eltern, die oft so viele Bälle gleichzeitig in der Luft halten müssen und nur wenig Möglichkeit haben, ihre Batterien aufzuladen.
Tamara Beck
Bloggerin bei „Mama mal 3“ & Journalistin, 3 Kinder
Tamara Beck
shopping_cart
Zum Warenkorb
0