Starke Worte von Paula Honkanen-Schoberth

Als Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Bundesverband e.V. war die Erarbeitung von Konzepten in den Bereichen Erziehungskompetenz und Gewaltprävention ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich wirkte federführend beim Ausarbeiten des Elternkurskonzeptes Starke Eltern-Starke Kinder® mit. Vor 20 Jahren wurde, entsprechend der Ziele der UN-Kinderrechtekonvention, das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung ins Bürgerliche Gesetzbuch in Deutschland aufgenommen (§ 1631 Abs.2: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig). Zur Bekanntmachung des neuen Gesetzes wurde eine bundesweite Kampagne organisiert. Der Kurs Starke Eltern-Starke Kinder® wurde als Begleitprogramm für Eltern aufgenommen und verbreitete sich rasant im Land und über die Grenzen hinaus. Zahlreiche Eltern und ihre Kinder konnten seitdem von der anleitenden Erziehungshaltung profitieren, wie verschiedene Evaluationsstudien zeigen. Wir haben vieles erreicht. So ist zwar im Vergleich zu den Jahren 2006/07 die Zahl der Körperstrafen zurückgegangen. Doch greift noch rund die Hälfte der Eltern auf körperliche Bestrafung in der Erziehung zurück. Dabei handeln die meisten Eltern nicht mehr aus Überzeugung, sondern aus Überforderung! Es war und ist interessant zu beobachten, wie sich durch den Wandel der Werte und neuerdings auch durch die Corona Pandemie Veränderungen entwickeln – aber leider oft auch rückwärts. In den Bereichen Gewalt gegen Kinder, Kinderarmut und gerechte Bildungschancen sind der ‹Stillstand› und der Rückgang in der Entwicklung geradezu unerträglich für mich. Und doch bin ich zutiefst überzeugt, dass das Bewusstsein für den Kinderschutz und die Kinderrechte auch europaweit an Bedeutung gewinnen werden, auch dank der Arbeit von Organisationen wie Kinderschutz Schweiz und des Kinderschutzbundes in Deutschland.
Paula Honkanen-Schoberth
Autorin, Mutter einer erwachsenen Tochter und Oma von zwei süßen Enkelsöhnen
Paula Honkanen-Schoberth
shopping_cart
Zum Warenkorb
0