Starke Worte von Mischa Oesch

Seit mehr als 20 Jahren höre ich Geschichten von misshandelten Kindern – seit 17 Jahren in der Kinderschutzgruppe im Inselspital, wo wir als Abklärungs- und Beratungsstelle bei Verdacht auf Kindsmisshandlung Gespräche führen, Kinder befragen und mögliche Gewaltspuren dokumentieren, davor fünf Jahre in einem Frauenhaus. Zuweisende sind sowohl Sorgeberechtigte als auch Fachpersonen wie z.B. Behördenmitglieder, Strafbehörden, Kinderärzte oder Schulsozialarbeiter. Kinder verstehen meist nicht, weswegen sie geschlagen, gewürgt oder getreten wurden, was sie falsch gemacht haben und können die Gewalt nicht einordnen. Eltern verstehen in diesen Momenten nicht, dass die Kinder durch Züchtigung nicht braver werden, bessere Schulnoten nach Hause bringen oder weniger Fehler machen. Schreibabys, Kinder mit ADHS oder andere belastende Familienkonstellationen können alle Eltern an oder über ihre Grenzen bringen – dafür muss man sich nicht schämen, es soll auch nicht stigmatisiert oder tabuisiert werden. Eltern sollen sich niederschwellig und frühzeitig Hilfe holen. Sie sollen sich mit Freunden darüber austauschen können, dass man als Eltern auch mal gestresst, ungeduldig und überfordert sein darf und die perfekt aufgeräumte Wohnung oder der selbstgebackene Kuchen sekundär sind.
Mischa Oesch
Fachpsychologin Psychotherapie FSP & zertifizierte Notfallpsychologin FSP & NNPN
Mischa Oesch
shopping_cart
Zum Warenkorb
0