Starke Worte von Felizitas Ambauen

Als Eltern wollen wir nur das Beste für unsere Kinder. Wir versuchen am gleichen Strang zu ziehen und geraten als Paar doch immer wieder aneinander. Wir wollen es besser machen wie unsere Eltern und wiederholen doch genau die Verhaltensweisen aus unserer Erziehung, die wir nicht weitergeben wollen. Wollen wir starke Kinder, müssen wir uns mit der eigenen Geschichte befassen. Wir müssen als Eltern verstehen, welche Muster in der Paarbeziehung ablaufen und welche Rolle dadurch den Kindern zuteilwird. Nur, wenn wir unsere blinden Flecken und Verletzungen kennen und sie integrieren, geben wir sie nicht an die nächste Generation weiter. Bevor wir also ein Kind als schwierig einstufen oder es zu etwas erziehen wollen, was unserer Vorstellung von ihm entspricht, sollten wir zunächst die Glaubenssätze in unserem Kopf reflektieren und die Erfahrungen des eigenen «inneren Kindes» verstehen und verarbeiten. Leben wir unseren Kindern das vor, was wir uns von ihnen wünschen, müssen wir sie nicht dazu erziehen, weil sie selbst dazu heranwachsen.
Felizitas Ambauen
Psycho- und Paartherapeutin, Entwicklerin des Workshop-Konzepts «PAARCOURS-beziehungsweise werden; Podcast BEZIEHUNGSKOSMOS, Mutter einer Tochter (Foto: Emanuel Wallimann)
Felizitas Ambauen
shopping_cart
Zum Warenkorb
0