Starke Worte von Andrea Braschler

Seit fast drei Jahren darf ich mich mit meinem Team dafür stark machen, dass Kinder gewaltfrei aufwachsen. Kinder haben, wie wir Erwachsene, Rechte. Eines ist das Recht auf Anhörung. Klingt das nicht naheliegend und selbstverständlich? Aber Hand aufs Herz: Wie oft hören wir im Alltag einander nicht richtig zu? Nicht nur den Kindern, auch dem Partner oder den eigenen Eltern? Wir sind im Alltagsstress, schweifen mit unseren Gedanken ab, beschäftigen uns mit vielem anderen. Viel hat uns im letzten Jahr beschäftigt. Die Pandemie hat unser Leben verändert. Die einen trifft es mehr als die anderen. Und es bleibt noch eine Weile anspruchsvoll und anstrengend. Das neue Jahr bringt noch nicht das erhoffte Glück. Jeder geht auf seine eigene Art mit dieser aussergewöhnlichen Situation um. Doch entspannter ist das Familienleben heute wohl kaum. Lasst uns das neue Jahr zum Anlass nehmen, wieder achtsamer mit unseren Liebsten zu sein. Lasst uns den eigenen, aber auch den anderen Kindern bewusster zuhören, was sie wirklich beschäftigt. Zuhören ist ein Anfang. Mit Zuhören und Hinschauen kann viel Enttäuschung und Schmerz verhindert werden. Für eine gewaltfreie Kindheit.
Andrea Braschler
Mutter von zwei Kindern und Beraterin bei der Werbeagentur Jung von Matt LIMMAT
Andrea Braschler
shopping_cart
Zum Warenkorb
0