Viele Kinder erleben zu Hause Gewalt

Gewalt in der Erziehung gehört nach wie vor zum Alltag vieler Kinder. Dies zeigen die aktuellen Studien-Ergebnisse zum Bestrafungsverhalten von Eltern.

Gewalt in Kindererziehung gehört in zu vielen Familien zum Alltag

Bereits zum sechsten Mal führte die Universität Freiburg, im Auftrag von Kinderschutz Schweiz, eine repräsentive Umfrage zum Bestrafungsverhalten in der Erziehung durch. Die aktuelle Erhebung zeigt: Knapp 40% der befragten Eltern wenden zu Hause körperliche Gewalt an, davon 6% regelmässig. Jedes fünfte Kind kennt Schläge auf den Hintern, jedes zehnte Kind Ohrfeigen. Rund 15% der Eltern geben an, ihr Kind gestossen zu haben und knapp 12% erwähnen, es an den Haaren gezogen zu haben. Über 20% der befragten Eltern wenden regelmässig psychische Gewalt an.

Im Resultatebulletin 6/2023 sind die Ergebnisse der Umfrage festgehalten.

Kinderschutz Schweiz bietet verschiedene Angebote zur gewaltfreien Erziehung

Emmo und die Emotionen

Lernen Sie Emmo und seine Mönsterlifamilie kennen. Denn: Emmo ist ein besonderes kleines Monster. Es kann seine Gefühle gut zeigen. Gemeinsam mit Emmo und seiner Familie entdecken Kinder und Eltern die Emotionen, welchen sie im Familienalltag häufig begegnen. Sie lernen, zu verstehen, dass alle Emotionen wichtig sind. Am Ende jeder Situation erhalten Eltern einige starke Ideen für den Erziehungsalltag. Denn alle Emotionen sind erlaubt, aber nicht alle Handlungen.

Emmo gibt den Kindern eine Stimme

In der aktuellen nationale Sensibilisierungskampagne gibt Emmo den Kindern auch ohne Worte eine Stimme und unterstützt so Eltern und Berufspersonen, wenn es Kindern nicht gut geht.

Mit der Kampagne wird das Bilderbüchlein lanciert. Das Büchlein und Emmo kann hier bestellt werden:

  • «Emmo und die Emotionen – Starke Ideen für den Erziehungsalltag»
    CHF 7.–
  • Hallo! Ich bin Emmo und zeige dir die Gefühle deines Kindes.
    CHF 49.–
shopping_cart
Zum Warenkorb
0