Starke Worte von Stefanie Rietzler

‹Ich habe es halt auch herausgefordert, weil ich nicht immer brav war / etwas kaputt gemacht habe / in der Schule schlecht war – da hatte ich es auch nicht anders verdient.› Von Erwachsenen, die als Kind angeschrien, abgewertet und geschlagen wurden, wenn sie in den Augen der Eltern etwas falsch gemacht hatten, höre ich diese Aussage immer wieder. Und sie trifft mich jedes Mal bis ins Mark. Unbestritten, Kinder fordern Eltern heraus: Sie fordern Liebe, Schutz, Sicherheit, Vertrauen, unsere Zeit und Aufmerksamkeit. Sie fordern klare Leitplanken, an denen sie sich orientieren können; ein Gegenüber, von dem sie lernen und an dem sie sich hie und da reiben können – und das sie auffängt, wenn sie alleine nicht weiterwissen. Aber sie fordern niemals Gewalt!
Stefanie Rietzler
Psychologin, Autorin (Geborgen, mutig frei – wie Kinder zu innerer Stärke finden / Lotte, träumst du schon wieder?) und leitet die Akademie für Lerncoaching gemeinsam mit Fabian Grolimund (Foto: Franziska Messner-Rast)
Stefanie Rietzler
shopping_cart
Zum Warenkorb
0