Starke Worte von Nina Wägli

Ich erlebe täglich Situationen mit Kindern, die mich an meine Grenzen bringen. Dies gilt nicht nur zu Hause, wo unsere drei Buben zuweilen wie überdrehte junge Hunde herumtollen und nie müde werden, sondern auch in meinem Beruf. Als Traumdoktorin kommt mir die dankbare Aufgabe zu, hospitalisierten Kindern und ihren Familien ein paar bunte, zauberhafte und manchmal auch verrückte Momente neben dem strukturierten Spitalalltag zu verschaffen. Das macht wie das Muttersein viel Freude, erfordert aber auch viel Kraft und Energie. Meine Überlebensstrategie heisst Humor, im privaten wie im professionellen Umfeld. Was wir als Eltern investieren, bildet den Boden einer gesunden Kindheit. In schwierigen Momenten hilft es, ein inneres Bild einer Achterbahn zu kultivieren – anschnallen und zurücklehnen, die Fahrt geht los, ob ich will oder nicht! Auch dem Kind hilft diese Einstellung: Wir gehen da zusammen durch, komme, was wolle. Und irgendwann können wir – früher oder später – gemeinsam darüber lachen.
Nina Wägli
Mutter von drei Buben im Alter von 7, 5 und 4 Jahren, ausgebildete Schauspielerin, soziokulturelle Animatorin – und «Traumdoktorin» für die Stiftung Theodora
Nina Wägli
shopping_cart
Zum Warenkorb
0