Starke Worte von Fabian Grolimund

Ich bin immer wieder erstaunt und erschüttert, wenn ich Aussagen höre wie ‹eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet›. Klar tut sie das! Als Eltern ist es unsere wichtigste Aufgabe, unseren Kindern eine sichere Beziehung anzubieten. Nichts bereitet ein Kind besser auf sein weiteres Leben vor als Eltern, die ihm vermitteln können: ‹Ich sehe dich, ich bin für dich da, ich nehme dich an und ich verbringe gerne Zeit mit dir. Du bist in meinem Leben willkommen.› Körperliche und psychische Gewalt zerstört dieses Band. Kinder, die Angst vor ihren Eltern haben müssen, befinden sich in ständiger Alarmbereitschaft. Wenn wir möchten, dass sich unsere Kinder zu innerlich freien, gesunden Erwachsenen entwickeln, dann müssen wir im Umgang mit Kindern Wege finden, die nicht auf Gewalt, Zwang und dem Recht des Stärkeren aufbauen.
Fabian Grolimund
Psychologe, Autor, Leiter der Akademie für Lerncoaching in Zürich und Vater zweier Kinder
Fabian Grolimund
shopping_cart
Zum Warenkorb
0