Starke Worte von Caroline Märki

‹Früher sei das Erziehen einfacher gewesen, da hätten die Kinder noch gehorcht.› Diesen Satz höre ich immer mal wieder, und ich muss sagen, ich stimme dem sogar zu. Die Kinder haben aber nicht gehorcht, weil sie mehr Respekt vor der erwachsenen Person gehabt haben, sondern weil sie Angst vor der physischen und psychischen Gewalt der Erzieher hatten. Eine Beziehung, die auf Angst, Scham und Schuld aufgebaut ist, führt nie zu einem gesunden stabilen psychischen Zustand eines Menschen. Das Ziel heutiger Erziehung sollte sein, dass die Individualität der Kinder in Familien und Institutionen von klein auf respektiert wird. Denn nur so können sich die Kinder zu jungen Erwachsenen mit einer psychischen und mentalen Gesundheit und einer guten psychosozialen Kompetenz entwickeln. Sind es nicht genau solche Menschen, die unsere Gesellschaft so dringend braucht?
Caroline Märki
Gründerin und Leiterin von familylab.ch und Familienberaterin nach Jesper Juul
Caroline Märki
shopping_cart
Zum Warenkorb
0