Jahresbericht 2018

2018 war geprägt von der intensiven, gemein­ samen Arbeit des Stiftungsrates und der Geschäftsstelle in Bezug auf die strategische und operative Tätigkeit der Stiftung.

Mit der Lancierung der nationalen Sensibilisierungskampagne «Starke Ideen – Es gibt immer eine Alternative zur Gewalt» wurde zusätz­lich ein wichtiger Meilenstein für das kindliche Recht auf eine gewaltfreie Erziehung gelegt. Der Aufbau der Kam­pagne beruht auf den Erkenntnissen einer von Kinderschutz Schweiz der Universität Fribourg in Auftrag gegebenen Studie zum «Bestrafungs­verhalten von Eltern in der Schweiz». Diese belegt, dass in der Schweiz jedes zweite Kind psychische und / oder physische Gewalt in der Erziehung erlebt. Traurige Erkenntnisse, die die Wichtigkeit unserer Arbeit unter­ streichen.

Unsere Arbeit für Kinder in der Schweiz ist nur dank zahlreichen Spenderinnen und Spendern möglich. Dank ihrer Unterstützung nähern wir uns Schritt für Schritt unserer Vision: «Eine Schweiz für Kinder. Eine Schweiz, in der alle Kinder geschützt und gefördert sind. In der sie mitwirken und sich frei entfalten können.»

Als starke Stimme der Kinder in der Schweiz konnten wir 2018 positive Akzente in unseren Schwerpunkten: gewaltfreie Erziehung, Kinder im Kontext häuslicher Gewalt, sexuali­sierte Gewalt gegen Kinder und neu auch frühe Kindheit setzen. Dies gelang uns mit richtungs­weisenden Positionen und Empfeh­lungen an das Parlament sowie mit zielgerichteten Präventionsangeboten, Sensibilisierung, Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Leitsatz «Zusammen sind wir stark» wird uns auch im neuen Jahr – anlässlich des 30­-Jahr­-Jubiläums der UN­-Kinderrechtskonvention – begleiten. Wir freuen uns auf engagierte Gesprä­che, spannende Begegnungen und die wertvolle Zusammenarbeit mit Fachpersonen, Erziehenden, politi­schen Akteurinnen und Akteuren, privaten und staatlichen Organisatio­nen sowie der breiten Öffentlichkeit.

Herunterladen & bestellen

  • Jahresbericht 2018
    PDF 2.7 MB
shopping_cart
Zum Warenkorb
0