Factsheet «Freiwilligentourismus»

Informationen und Tipps zum Thema Freiwilligentourismus (Volontourismus).

Reisen und dabei Gutes tun. Ob Babyschildkröten in Costa Rica sicher ins Meer begleiten, Frauen in einem Frauenzentrum in Indien unterstützen oder Kindern in Guatemala das Lesen und Schreiben beibringen – die Möglichkeiten, sich auf Reisen ehrenamtlich zu engagieren, sind inzwischen fast unerschöpflich. Die steigende Nachfrage nach Freiwilligentourismus (Volontourismus) hat das Angebot in den letzten Jahren auch bei kommerziellen Reiseanbietern vervielfacht. Doch Vorsicht: Nicht jede gut gemeinte Tat hat auch positive Wirkung!

Die Weiterverwendung von Texten oder -ausschnitten ist nur unter Nennung der entsprechenden Quellen genehmigt. Zitate aus den Materialien von Kinderschutz Schweiz müssen von uns freigegeben werden.

Zurück